Signature of a social plan at J.P. Morgan Bank Luxembourg SA

jp-morgan-logoOn Wednesday 19th October 2016, the personnel representatives, the LCGB-SESF, ALEBA and OGBL-SBA trade unions, and the management of J.P. Morgan Bank Luxembourg SA came to an agreement on the details of a social plan.

On 27th September the bank announced its intention to make 105 of its 475 staff redundant. This follows the off-shoring of fund accounting activities to Edinburgh and transfer agency business to India.

The unions and personnel representatives made a range of suggestions during the negotiations with a view to reducing the number of job losses. After the 15 days set aside by law for negotiations, the number of people affected by this collective redundancy was reduced from 105 to a maximum of 93, mainly thanks to internal mobility. Efforts to reduce this number further will continue in the coming weeks.

The unions and personnel representatives managed to negotiate the inclusion in this social plan of several financial and practical measures to help those who will lose their jobs.

These measures include redundancy payments beyond the legal minimum linked to age and experience, a payment related to each employee’s family situation, extended notice periods for employees who do not manage to find a new job during the statutory notice period, funding for outplacement schemes and training courses…

Communicated by the trade unions LCGB-SESF, ALEBA and OGBL-SBA

Luxembourg, 19th October 2016

Unterzeichnung eines Sozialplans bei der J.P. Morgan Bank Luxembourg SA

jp-morgan-logoAm Mittwoch, 19. Oktober 2016, haben sich die Personalvertreter des Unternehmens, die Gewerkschaften LCGB-SESF, ALEBA und OGBL-SBA sowie der Vorstand der J.P. Morgan Bank Luxembourg SA auf die Modalitäten eines Sozialplans geeinigt.

Am 27. September hatte die Bank ihre Absicht publik gemacht, durch Massenentlassungen 105 ihrer insgesamt 474 Arbeitsplätze zu streichen. Diese Maßnahme sei Folge einer Verlagerung des Geschäftsbereichs „Fund Accounting“ nach Edinburgh sowie der „Transfer Agency“ nach Indien.

Während der Verhandlungen machten die Gewerkschaften und die Personalvertreter verschiedene Vorschläge, um die Zahl der von der Massenentlassung betroffenen Arbeitnehmer zu begrenzen. Nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Verhandlungsdauer von 15 Tagen konnte die deren Zahl tatsächlich von 105 auf maximal 93 reduziert werden; dies wurde vor allem dank interner Umstrukturierungen erreicht. Weitere Anstrengungen in den kommenden Wochen werden versuchen, diese Anzahl noch weiter zu senken.

Die Gewerkschaften und Personalvertreter konnten im Rahmen des Sozialplans erreichen, dass die von den Entlassungen betroffenen Arbeitnehmer mithilfe verschiedener Maßnahmen sozial und finanziell unterstützt werden.

Diese Maßnahmen umfassen unter anderem: über die gesetzlich vorgeschriebene Höhe hinausgehende Abfindungen, je nach Alter und Betriebszugehörigkeit des Arbeitnehmers; eine Abfindung in Abhängigkeit der familiären Situation des Arbeitnehmers; die Möglichkeit einer verlängerten Kündigungsfrist für diejenigen Arbeitnehmer, die innerhalb der gesetzlichen Kündigungsfrist keine neue Arbeit gefunden haben, finanzielle Mittel zur Umsetzung von Outplacement-Maßnahmen oder Weiterbildungen …

Pressemitteilung der Gewerkschaften LCGB-SESF, ALEBA und OGBL-SBA

Luxemburg, 19. Oktober 2016