Commerzbank’s withdrawal from the Luxembourg site: social plan for all employees

As announced in 2021, Commerzbank will discontinue its operations at the Luxembourg site. This will affect Commerzbank AG Luxembourg Branch (NLU) and Commerzbank Finance and Covered Bond S.A. (CFCB), whose closure processes will proceed at different speeds. This means, among other things, that a total of no fewer than 169 employees (159 of them at NLU) will lose their jobs. NLU plans to close by the end of 2024 at the latest.

As a reminder, Commerzbank is a long-standing player in Luxembourg’s financial center that will now leave the country. When Commerzbank came to Luxembourg in 1969, it was the second German bank to choose the Grand Duchy as the European country for its upcoming strong international expansion.

For CFCB, which is organizationally and operationally strongly interwoven with NLU, the further development is currently still being worked out, so that a concrete closure date has not yet been set. In order to include and protect the future of CFCB employees, CFCB has as a precautionary measure participated in the negotiations so that the social plan will also apply to its 10 employees in due course.

Together with the staff delegation, ALEBA led the negotiations with the management, supported by the LCGB and the OGB-L. The main demands were pushed through in a transparent and open, if at times tense, exchange. Ultimately, an agreement was reached between all parties in the interests of the employees and a social plan was signed on April 5, 2022.

Rückzug der Commerzbank vom Standort Luxemburg: Sozialplan für alle Beschäftigten

Wie 2021 angekündigt, wird die Commerzbank ihre Geschäftstätigkeit am Standort Luxemburg einstellen. Betroffen davon sind die Commerzbank AG Filiale Luxemburg (NLU) sowie die Commerzbank Finance and Covered Bond S.A. (CFCB), deren Schließungsprozesse in unterschiedlichen Geschwindigkeiten ablaufen werden. Dies bedeutet unter anderem, dass insgesamt nicht weniger als 169 Beschäftigte (davon 159 bei der NLU) ihren Arbeitsplatz verlieren werden. Die NLU plant mit einem Schließungstermin bis spätestens Ende 2024.

Zur Erinnerung: Die Commerzbank ist ein langjähriger Akteur am Finanzplatz Luxemburg, der nun den Standort verlassen wird. Als die Commerzbank 1969 nach Luxemburg kam, war sie die zweite deutsche Bank, die das Großherzogtum als europäisches Land für ihre bevorstehende starke internationale Expansion auswählte.

Für die CFCB, die organisatorisch und operativ stark mit der NLU verwoben ist, wird die weitere Entwicklung derzeit noch erarbeitet, so dass ein konkreter Schließungstermin aktuell noch nicht feststeht. Um die Zukunft der CFCB-Arbeitnehmer vorsorglich mit einzubeziehen und zu schützen, hat sich die CFCB an den Verhandlungen beteiligt, damit der Sozialplan zu gegebener Zeit auch für ihre 10 Mitarbeiter gilt.

Gemeinsam mit der Personaldelegation führte die ALEBA die Verhandlungen mit der Direktion, unterstützt durch den LCGB und den OGB-L. Die Hauptforderungen konnten im Rahmen eines transparenten und offenen, wenn auch zeitweise angespannten Austauschs durchgesetzt werden. Letztendlich konnte im Interesse der Beschäftigten eine Einigung zwischen allen Parteien erzielt und ein Sozialplan am 5. April 2022 unterzeichnet werden.

Neben den gesetzlichen und tarifvertraglichen Mindeststandards konnten die Sozialpartner darüberhinausgehende Leistungen verhandeln. Insbesondere wurden interessante finanzielle Anerkennungszahlungen und Maßnahmen, die den Übergang zwischen dem Ende der beruflichen Laufbahn und dem Eintritt in den Ruhestand ermöglichen, vereinbart.

Die beteiligten Gewerkschaften werden selbstverständlich weiterhin an der Seite aller betroffenen Beschäftigten stehen, um sie während der gesamten Dauer des Schließungsprozesses zu unterstützen und die korrekte Umsetzung des Sozialplans zu überwachen.