Tax reform 2017 : press release

bettelTAX REFORM: A GENERALLY ENCOURAGING REFORM, BUT STILL VAGUE AND FAR FROM BEING COMPLETE

 

ALEBA has examined the tax reform presented on 29 February by the Bettel government. While these changes are generally positive, it is clear to ALEBA that the reform is insufficiently precise, but equally, the government has avoided taking any great risks.

 

Some positive measures

ALEBA welcomes the measures that will benefit households and families, such as a more equal tax scale, tax credits adapted to income, the increase of the tax-free limit for housing savings plans and private pension plans, as well as reductions of interest rates linked to housing loans. Households on low to medium income will be particularly affected and that can only have a positive impact on their spending power. The confirmation of the abolition of the 0.5% budget balance tax is also clearly good news.

Some measures are still vague

The introduction of individual taxation for married couples is another welcome move, but ALEBA thinks there is still a lack of precision. It allows monthly taxes to be adjusted to match the real situation of each taxpayer, and, in particular, it avoids the payment of quarterly advances. However, substantial questions persist as to practical measures, such as understanding on which tax declaration will children, costs and tax-breaks will be taken into account.

Some measures far from being finished!

For ALEBA it is indispensable that tax contributions be made on the basis of equality. ALEBA regrets that the government did not go further on providing tax advantages for low income single parent families. Also, it could have gone with the grain of changes in society by having an automatic application of tax class 2 for couples in a civil partnership, as is the case for married couples! Similarly, it is a pity that a lack of political courage meant there were no thoughts to abolish, once and for all, the different tax classes to create just one. For ALEBA, greater effort could have been asked of large businesses, not least because the dividend payment season is about to begin.

Of course, ALEBA hasn’t forgotten that these changes also follow much less pleasant moves made by this government. This includes the increase in VAT and the repeated delay of salary indexation, not forgetting the temporary budget balance tax!

It was also regrettable that despite being the premier financial sector union, the Luxembourg economy’s key sector, ALEBA was, once again, neither consulted about nor associated with this reform.

(Luxembourg, 2nd March 2016)

Contacts Presse

Laurent Mertz
Secrétaire Général
47 97 27 44
laurent.mertz@kbl-bank.com

Sandra Carvalho
Head of Communications and Strategy
223 228 1
sandra.carvalho@aleba.lu

Steuerreform 2017 : Pressemitteilung

bettel

STEUERREFORM: EINE INSGESAMT ERMUTIGENDE REFORM, DIE JEDOCH UNKLAR UND HALBHERZIG BLEIBT

Die ALEBA hat den Inhalt der Steuerreform zur Kenntnis genommen, die am vergangenen Montag von der Regierung Bettel vorgestellt wurde. Auch wenn diese Weiterentwicklung der Steuerpolitik insgesamt positiv bleibt, so ist es für die ALEBA dennoch offensichtlich, dass die Reform nicht präzise genug ist und zudem kein allzu großes Wagnis seitens der Regierung darstellt.

Positive Maßnahmen …

Die ALEBA begrüßt die für die Haushalte und Familien positiven Maßnahmen, etwa die Einführung einer gerechteren Steuertabelle, die Anpassung der Steuerkredite an die Einkommen, die Erhöhung der absetzbaren Zahlungen für einen Bausparvertrag und für die private Altersvorsorge oder auch die Absetzbarkeit von Zinszahlungen für einen Immobilienkredit. Haushalte mit geringen oder mittleren Einkommen profitieren besonders von der Reform, was sich sicherlich positiv auf die Kaufkraft auswirken wird. Die Bestätigung der Abschaffung der Haushaltsausgleichssteuer von 0,5 % ist natürlich ebenfalls eine gute Nachricht.

Maßnahmen, die noch unklar bleiben …

Die Einführung der individuellen Besteuerung für verheiratete Paare ist ebenfalls eine zu begrüßende Maßnahme, doch bleibt sie in den Augen der ALEBA noch unklar. Denn auch wenn sie eine monatliche Besteuerung ermöglicht, die sich an der tatsächlichen Situation jedes Steuerpflichtigen orientiert und so insbesondere ungerechtfertigte Quartals-Vorauszahlungen verhindert, bleiben dennoch Fragen hinsichtlich der konkreten Umsetzung: Auf welcher Steuererklärung werden beispielsweise die Kinder, die Sonderausgaben und die Haushaltsabschläge eingetragen?

Maßnahmen, die halbherzig bleiben!

Für die ALEBA ist eine wirklich gerechte Besteuerung unverzichtbar. Deshalb bedauert die ALEBA, dass die Regierung bei den Steuererleichterungen für Alleinerziehende mit geringen Einkommen nicht noch weiter gehangen ist und dass sie gesellschaftliche Entwicklungen nicht konsequent aufgegriffen hat. Beispielsweise, indem sie die automatische Einteilung in die Steuerklasse 2 – analog zu verheirateten Paaren – auch auf Lebenspartnerschaften (PACS) ausgeweitet hätte! Weiterhin ist es schade, dass es offensichtlich an politischem Mut fehlte, um den Gedanken einer Abschaffung der verschiedenen Steuerklassen zugunsten einer einheitlichen Steuerklasse ein für alle Mal zu Ende zu denken. Nach Ansicht der ALEBA hätten auch bedeutendere Anstrengungen von den großen Unternehmen gefordert werden können, für die demnächst die (sehr gute) Jahreszeit der Dividenden anbricht …

Natürlich vergisst die ALEBA bei ihrer Bewertung auch nicht die Tatsache, dass die am Montag, den 29. Februar, aufgezählten Maßnahmen einigen steuerlichen Veränderungen folgen, die von derselben Regierung angekündigt oder umgesetzt wurden und weitaus weniger angenehm sind, etwa die Erhöhung der Mehrwertsteuer und die x-te Verschiebung der Indexanpassung, nicht zu vergessen die Einführung der vorübergehenden Haushaltsausgleichssteuer!

In diesem Kontext bedauert die ALEBA, dass sie als die größte Gewerkschaft des Finanzsektors – des Schlüsselsektors der luxemburgischen Wirtschaft – im Vorfeld der Reform wieder einmal weder konsultiert noch eingebunden wurde.

(Luxemburg, den 2. März 2016)

 

Presse-Kontakt

Laurent Mertz
Generalsekretär
47 97 27 44
laurent.mertz@kbl-bank.com

Sandra Carvalho
Head of Communications and Strategy
223 228 1
sandra.carvalho@aleba.lu