RBC IS: extension of the social plan until April 30th, 2021

The Canadian bank with 1,000 employees based in Belval wanted the December 2019 redundancy plan, which still concerns 43 of the 201 employees initially impacted and which was due to expire on January 31st, 2021, to be extended due to delays in the financial institution’s restructuring plan.

 On Friday January 22nd, 2021, ALEBA agreed to the extension of the December 2019 social plan. However, during the negotiations, ALEBA has strictly forbidden that each employee who returns to work should be exempted from the notice period whilst retaining all of his or her financial, legal and extra-legal compensation.

 For the ALEBA, the extension was only possible under these conditions, thus avoiding any unfair treatment vis-à-vis from  employees dismissed in 2020, any loss of salary and any benefit, even partial, of a notice period.  “We nevertheless had to fight against the management but also against the Ogbl-Lcgb trade union, which was satisfied with a single notification on 31 January 2021 for the 43 employees, which would obviously have led to an unacceptable loss of income for the employees concerned,” explain David Billay and Jean-Louis Lannoo, Staff Representatives at RBC.

In a complicated socio-economic context, due to the pandemic, there can be no question of the rights and interests of employees of companies in the financial sector being reduced This is a very clear message to the management of companies and to employers’ organisations,” adds Roberto Mendolia, President of ALEBA.

RBC IS: Sozialplan verlängert bis zum 30. April 2021

Die kanadische Bank mit 1.000 Mitarbeitern mit Sitz in Belval wollte den Sozialplan vom Dezember 2019, welcher noch 43 der ursprünglich 201 betroffenen Mitarbeiter betrifft und welcher am 31. Januar 2021 auslaufen sollte, aufgrund von Verzögerungen im Restrukturierungsplan des Finanzinstituts verlängern.

 Die ALEBA hat diesen Freitag, den 22. Januar 2021, ihre Zustimmung zur Verlängerung des Sozialplans vom Dezember 2019 gegeben. Gleichwohl hat die ALEBA während der Verhandlungen strikt darauf bestanden, dass jeder Arbeitnehmer, welcher einen neuen Arbeitsplatz findet und während der Kündigungsfrist freigestellt wird, alle seine finanziellen, gesetzlichen und außergesetzlichen Entschädigungen behält.

 Für die ALEBA war die Verlängerung nur unter diesen Bedingungen möglich, dass jede ungerechte Behandlung gegenüber der im Jahr 2020 entlassenen Mitarbeiter, jeder Gehaltsverlust und jede Pflicht auch nur teilweise während der Kündigungsfrist arbeiten zu müssen, vermeiden wird. “Wir mussten dennoch gegen die Geschäftsleitung, aber auch gegen die Gewerkschaft Ogbl-Lcgb kämpfen, die sich mit einem einzigen Bescheid zum 31. Januar 2021 für die 43 Mitarbeiter begnügt hat, was natürlich einen inakzeptablen Einkommensverlust für die betroffenen Mitarbeiter zur Folge gehabt hätte“, erklären David Billay und Jean-Louis Lannoo, Personalvertreter bei RBC.

In einem komplizierten sozio-ökonomischen Kontext, aufgrund der Pandemie, kann es nicht sein, dass die Rechte und Interessen der Mitarbeiter von Unternehmen des Finanzsektors geschmälert werden.  Dies ist eine sehr klare Botschaft an die Unternehmensführungen und an die Arbeitgeberverbände“, fügte Roberto Mendolia, Präsident der ALEBA, hinzu.