When am I entitled to receive meal vouchers?

A meal voucher is a benefit in kind that is contractually granted by employers to employees. Therefore, in accordance with the law or collective banking or insurance agreements, employees are not entitled to receive meal vouchers; the employee’s employment contract alone shall stipulate the number of vouchers issued to the employee and the amount they represent.

If specific rules are not provided for in the employment contract, the general regime for benefits in kind will govern the granting of meal vouchers and, in particular, the instances in which meal vouchers are not issued. In the absence of a clear provision regarding the latter, meal vouchers are to be treated like any other benefit in kind.

In particular, under Article L. 121-6, paragraph 3, second sub-paragraph of the Labour Code, employees on sick leave are entitled to continue to receive their salary in full and the related benefits in kind (including meal vouchers), but only for the period in which sick pay is covered by the employer. The same applies for recreational leave – statutory paid leave – (Article L. 233-14 of the Labour Code) and extraordinary leave (Article L. 233-16 of the Labour Code).

Conversely, employees may not claim meal vouchers during maternity leave, parental leave or periods of sick leave covered by the CNS. The same applies during statutory notice periods not worked (Article L. 124-9, paragraph 1, second sub-paragraph of the Labour Code).

Frequently ill-informed of their obligations, some employers refuse to pay meal vouchers during all periods of absence on the basis of Article 115(21) of the Income Tax Law. In fact, this article only addresses the matter of tax exemptions for benefits in kind and does not concern payment entitlement. Yet, even the Luxembourg Court of Appeal has fallen for this misinterpretation by justifying the refusal to issue meal vouchers on the basis of this article.

Wann habe ich ein Anrecht auf Essensgutscheine (chèques-repas)?

Der Essensgutschein ist eine Sachleistung, die dem Arbeitnehmer vertraglich vom Arbeitgeber zugestanden wird. Es besteht also kein Recht auf Essensgutscheine, weder aufgrund eines Gesetzes noch der Tarifverträge für Banken oder Versicherungen; allein im Arbeitsvertrag des Arbeitnehmers sind die Anzahl der dem Arbeitnehmer ausgehändigten Gutscheine sowie ihr Wert festgeschrieben.

Falls im Arbeitsvertrag keine eindeutige Regelung vorhanden ist, wird die Zuteilung der Essensgutscheine durch die allgemeine Regelung der Sachleistungen (régime général des avantages en nature) geregelt; dies gilt insbesondere für diejenigen Fälle, in denen die Essensgutscheine nicht zugeteilt werden. Falls es bei diesem letzten Punkt keine eindeutige Regelung gibt, werden die Essensgutscheine wie alle anderen Sachleitungen behandelt.

Im Einzelnen bestimmt Artikel L.121-6 (3) § 2 des Arbeitsgesetzbuchs (Code du travail), dass ein Arbeitnehmer im Krankenstand Anrecht auf die Fortzahlung seines gesamten Lohns und der mit ihm verbundenen Sachleistungen (also einschließlich der Essensgutscheine) hat, jedoch nur für denjenigen Zeitraum, während dessen der Arbeitgeber zur Lohnfortzahlung verpflichtet ist. Gleiches gilt für Erholungsurlaub – das heißt für gesetzliche bezahlte – (Artikel L.233-14 des Arbeitsgesetzbuchs) sowie Sonder-Urlaubstage (Artikel L.233-16 des Arbeitsgesetzbuchs).

Im Gegensatz dazu kann der Arbeitnehmer die Essensgutscheine weder während des Mutterschaftsurlaubs noch während des Elternurlaubs oder des von der CNS übernommenen Krankenstands einfordern. Das Gleiche gilt für die nicht geleistete Kündigungsfrist vor Beendigung des Arbeitsvertrags (Artikel L.124-9 (1) § 2 des Arbeitsgesetzbuchs).

Häufig sind Arbeitgeber über ihre Verpflichtungen nicht richtig informiert und verweigern mit Hinweis auf Artikel 115 (21) des Einkommensteuergesetzes die Zuteilung von Essensgutscheinen für alle Abwesenheits-Zeiträume. Allerdings beschäftigt sich dieser Artikel nur mit der Problematik der Steuerfreiheit von Sachleistungen und nicht mit dem Anrecht auf ihre Zuteilung. Doch selbst das Berufungsgericht Luxemburg ließ sich zu dieser gefährlichen Vereinfachung hinreißen, indem es mit diesem Artikel des Gesetzes die Weigerung zur Zuteilung von Essensgutscheinen für rechtens erklärte.