Social plan signed at CLEARSTREAM

On Wednesday 12 December 2018, the ALEBA, OGBL and LCGB unions and the employee representatives of Clearstream Banking and Clearstream International signed a social plan that will affect 212 employees.

As announced in the German and Luxembourg press in early May 2018, the Deutsche Börse group, to which Clearstream belongs, has decided to axe several hundred jobs in the two countries.

Despite profits of EUR 1.5 billion, the group’s strategy involves funding technological change (blockchain, robotics, cloud, etc.) and cutting costs by reducing the workforce and moving activities to cheaper locations in Europe (nearshoring).

The consequences for Luxembourg are immense. One fifth of the workforce – 212 people – will ultimately be affected by these measures. Under the plan, almost half of the affected employees will be forced to leave on a date imposed by the employer between now and the end of 2021, while the other half will comprise employees who decide to leave of their own accord, mainly in the affected teams. If not enough employees volunteer to leave by the end of April 2019, the number of forcible departures will be raised to ensure that 212 employees leave by the end of 2021.

A safeguard has been set up to ensure that the plan is executed properly. The Control Board, made up of equal numbers of representatives of the employees and of management, will have the primary task of reviewing any social measures within the plan to prevent the dismissal of the employees in question.

However, if departures become unavoidable, the unions and staff representatives have negotiated acceptable social and financial support measures. In this regard, the plan includes:

  • measures to meet the needs of all generations, including older workers, who have a number of social options (contractual early retirement, part-time work, financial package that may be converted into an extended notice period, etc.);
  • several measures to delay the termination of the employment contract (or the end of the contractual relationship) for as long as possible. There are several ways people can stay on the payroll and avoid becoming unemployed too soon.
  • a way to enable individuals who wish to leave to swap places with someone facing unemployment, subject to certain conditions;
  • the option for individuals to re-enrol in the social plan if they are dismissed from their new job during their probationary period;

While ALEBA, OGBL and LCGB acknowledge that the management team has faced up to its social responsibilities, the unions remain opposed to the idea that a profitable company, whose profits are boosted by this subsidiary in particular, should countenance such a social travesty. However, our greatest concern relates to how this plan will be executed and whether it will jeopardise the stability of the business. Responsibility for this will fall on the shoulders of the employees left behind, who are already overworked as it is.

This social plan adds to the sorry record of social plans in 2018, which have now affected 445 employees.

Roberto Mendolia                                   Lena Batal                                                        Patrick Michelet

ALEBA                                                  OGBL-Financial Sector                                       LCGB-Sesf

Sozialplan bei CLEARSTREAM unterzeichnet

Am Mittwoch, 12. Dezember 2018 haben die Gewerkschaften ALEBA, OGBL und LCGB zusammen mit den Personaldelegationen von Clearstream Banking und Clearstream International einen Sozialplan unterzeichnet, von dem 212 Arbeitnehmer betroffen sind.

Wie Anfang Mai 2018 in der deutschen und luxemburgischen Presse vermeldet worden war, hat die Gruppe Deutsche Börse, zu der Clearstream gehört, beschlossen, mehrere Hundert Stellen in Deutschland und Luxemburg zu streichen.

Trotz eines Gewinns von 1,5 Milliarden Euro sieht die Strategie der Gruppe vor, zur Finanzierung des technologischen Wandels (Blockchains, Robotik, Clouds …) sowie zur Kostenreduzierung Arbeitsplätze zu streichen und einige Aktivitäten an kostengünstigere Standorte in Europa zu verlegen (Nearshoring)!

Die Auswirkungen für Luxemburg sind enorm. Exakt 212 Mitarbeiter, also 1/5 der Belegschaft, sind letztendlich von den Maßnahmen betroffen. Der Sozialplan sieht vor, dass die Hälfte der betroffenen Arbeitnehmer gezwungen ist, das Unternehmen bis Ende 2021 zu einem vom Arbeitgeber vorgegebenen Zeitpunkt zu verlassen, während die andere Hälfte der Mitarbeiter, in erster Linie in den betroffenen Teams, freiwillig ausscheiden sollen. Wenn sich bis Ende April 2019 keine ausreichende Anzahl an Freiwilligen gemeldet hat, erhöht sich die Zahl der Entlassungen entsprechend und kann bis Ende 2021 bis auf 212 steigen.

Ein Sicherheitsgremium wurde eingerichtet, um die korrekte Umsetzung des Sozialplans zu überwachen. Dieses paritätisch mit Mitgliedern der Personaldelegation und des Managements besetzte „Control Board » hat in erster Linie die Aufgabe, alle zur Verfügung stehenden sozialen Maßnahmen des Sozialplans auszuschöpfen, um die Entlassung der betroffenen Mitarbeiter zu verhindern.

Für den Fall nicht zu vermeidender Entlassungen haben die Gewerkschaften und die Personaldelegierten jedoch akzeptable soziale und finanzielle Begleitmaßnahmen ausgehandelt. So sieht der Sozialplan unter anderem vor:

  • die Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Altersgruppen, doch besonders der ältesten Arbeitnehmer, die über zahlreiche soziale Hilfsmittel verfügen (vertragliche Frührente, Altersteilzeit, in eine verlängerte Kündigungsfrist umwandelbares Finanzpaket usw.);
  • verschiedene Maßnahmen, um die Kündigung beziehungsweise die Auflösung des Arbeitsvertrags so weit wie möglich hinauszuschieben. Die Betroffenen verfügen über verschiedene Möglichkeiten, um weiterhin auf der Gehaltsliste zu stehen und nicht zu früh arbeitslos zu werden.
  • die Möglichkeit für bestimmte Mitarbeiter, die aus dem Unternehmen ausscheiden möchten, unter gewissen Umständen an die Stelle eines von Kündigung betroffenen Kollegen zu treten;
  • die Möglichkeit, wieder unter das Dach des Sozialplans zu kommen, wenn ein Arbeitnehmer seinen neuen Posten während der Probezeit verliert;
  • und andere Maßnahmen mehr.

Auch wenn ALEBA, OGBL und LCGB anerkennen, dass die Firmenleitung ihrer sozialen Verantwortung nachgekommen ist, prangern die Gewerkschaften doch erneut die Tatsache an, dass sich ein profitables Unternehmen, und noch dazu in einer ihrer blühendsten Niederlassungen, zu einem derartigen sozialen Blutbad hinreißen lässt. Doch ihre größte Sorge betrifft die eigentliche Umsetzung des Sozialplans, die die Stabilität der Geschäftstätigkeit gefährdet, für die nun die noch verbleibenden – bereits mehr als überlasteten – Arbeitnehmer verantwortlich sind.

Dieser Sozialplan verschlimmert die bereits verheerende Bilanz der Sozialpläne 2018, von denen nunmehr 445 Arbeitnehmer betroffen sind.

Roberto Mendolia                                   Lena Batal                                                         Patrick Michelet

ALEBA                                                  OGBL-Finanzsektor                                            LCGB-Sesf