Social plan signed at BSI Europe S.A.

On Tuesday 7th February 2017, ALEBA, OGBL-SBA and LCGB-SESF signed a social plan at BSI Europe S.A., with the loss of 15 jobs.

BSI was acquired last year by the bank EFG, a move which led to this social plan. Through negotiation it was possible to cut the number of redundancies to 14.

Of these 14 people, two had the status of senior executive (“cadre supérieur”), so were not covered by the collective agreement. However, thanks to the efforts of the unions, it was possible to include them in the social plan, enabling them to benefit from the same conditions as all other employees.

The unions obtained beneficial conditions for the employees who will be made redundant, including payments beyond the legal minimum, extended notice periods, payments linked to individuals’ family situations, and a budget for training and outplacement that takes into account the real costs of these sessions.

As well, a “social pool” has been put in place, at the request of the unions. This pool is a financial reserve which can be used for a variety of socially beneficial ends. It would be accumulated if redundancy payments and spending for retraining are not made as foreseen. These funds could then (under certain conditions) be used to help remaining employees suffering from serious problems in their professional and private lives.

Luxembourg, 8th February 2017

Sozialplan bei BSI Europe S.A. unterzeichnet

Am Dienstag, 7. Februar 2017, haben die ALEBA, der OGBL-SBA und der LCGB-SESF einen Sozialplan bei BSI Europe S.A. unterzeichnet, der ursprünglich die Streichung von 15 Arbeitsplätzen vorsah.

Der im vergangenen Jahr abgeschlossene Kauf der BSI durch die Bank EFG ist der Grund für diesen Sozialplan, dessen Verhandlungen die Reduzierung der Entlassungen auf 14 ermöglichten.

Von diesen 14 Mitarbeitern hatten zwei den Status eines „Cadre supérieur“ (also nicht tariflich gebunden), die jedoch dank des gemeinsamen Beharrens der Gewerkschaften in den Sozialplan integriert wurden und deshalb von den gleichen Bedingungen profitieren wie die tariflich beschäftigten Angestellten.

Die Gewerkschaften konnten für die von den Entlassungen betroffenen Beschäftigten günstige Bedingungen aushandeln, etwa eine außertarifliche Entschädigung, die Möglichkeit einer verlängerten Kündigungsfrist, eine Entschädigung in Abhängigkeit von ihrer familiären Situation sowie ein beträchtliches Budget für Weiterbildungen/Outplacement in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen und Preisgefügen des Marktes.

Ferner wurde auf Forderung der Gewerkschaften ein „Sozialpool“ eingerichtet. Dieser stellt eine Rücklage für soziale Zwecke dar und wird bei einer eventuellen „Nicht-Inanspruchnahme“ der vollen Entschädigung (z. B. bei einem vorgezogenen Ausscheiden) oder bei einer „Nicht-Inanspruchnahme“ des vollen Fortbildungs-/Outplacement-Budgets durch die Arbeitnehmer gebildet. Das Budget des „Sozialpools“ kann (unter bestimmten Bedingungen) dazu dienen, Arbeitnehmern zu helfen, deren besonders schwere soziale Schwierigkeiten nach Ausschöpfung der anderen Maßnahmen des Sozialplans fortbestehen.

Luxemburg, 8. Februar 2017.