ALEBA SIGNS SOCIAL PLAN AT ABLV BANK: END OF TWELVE MONTHS OF CALVARY FOR THE STAFF!

Finally the end of the long calvary for the employees of ABLV Bank: this July 15 the social plan was indeed signed, for the fifteen employees still in the post.

As a reminder, the bank was, since July 2019, in compulsory liquidation. It was therefore managed by liquidators.

At the end of March 2020, ALEBA was, however, able to announce that the company finally accepted the principle of a social plan for the company’s employees, and that negotiations would begin. Bad luck, the COVID-19 crisis and the confinement further disrupted already difficult negotiations, and these were suspended, on the basis of the Government’s decision to suspend the procedural deadlines.

“It is true that these negotiations were particularly tense and complicated, given that in front of us sat liquidators, without any social responsibility towards the employees of the bank” explains Carla Valente, ALEBA’s Legal Advisor in the negotiations, “but I must say that this only reinforced our desire to fight until the end to obtain fair, valid and respectful starting conditions. Finally, we are also beyond what the Law and the Collective Labor Agreement of Banks provide, and I am really happy for the 15 employees of the Bank. They can now look forward to continuing their professional careers more calmly, and that is very important to us “.

Roberto Mendolia, President of ALEBA, added: “This dossier has been, both in form and in substance, clearly difficult for us. However, I am happy with the negotiated solutions, but also and above all with the very clear message that this sends to companies which sometimes, voluntarily, drag things out: ALEBA will not let any employee down in such a situation. “

Die ALEBA unterzeichnet einen Sozialplan bei der ABLV-Bank: Ende einer zwölfmonatigen Tortur für die Mitarbeiter!

Ende des langen Martyriums der Mitarbeiter der ABLV-Bank: Am 15. Juli wurde der Sozialplan für die fünfzehn noch beschäftigten Mitarbeiter unterzeichnet.

Zur Erinnerung: Seit Juli 2019 befindet sich die Bank in Zwangsliquidation. Sie wurde daher nur noch von Liquidatoren geführt. Ende März 2020 konnte die ALEBA jedoch verkünden, dass das Unternehmen endlich das Prinzip eines Sozialplans für die Beschäftigten des Unternehmens akzeptiert hat und die Verhandlungen beginnen werden. Unglücklicherweise wurde durch die Krise und Eindämmung des COVID-19 die bereits schwierigen Verhandlungen weiter gestört, da auf der Grundlage des Regierungsbeschlusses zur Aussetzung der Verfahrensfristen ausgesetzt wurden.

“Es stimmt, dass diese Verhandlungen besonders angespannt und kompliziert waren, da wir Liquidatoren vor uns hatten, ohne jegliche soziale Verantwortung gegenüber den Angestellten der Bank”, erklärt Carla Valente, die mit den Verhandlungen beauftragte Anwältin von ALEBA, “aber ich muss sagen, dass dies unseren Wunsch, bis zum Ende zu kämpfen, um faire, gültige und respektvolle Bedingungen für das Ausscheiden zu erhalten, nur noch verstärkt hat. Letztendlich sind wir über das hinausgegangen, was das Gesetz und der Tarifvertrag für Banken vorschreibt, und ich freue mich wirklich für die 15 Mitarbeiter der Bank. Sie können sich nun auf eine angemessene Fortsetzung ihrer beruflichen Laufbahn konzentrieren, was für uns sehr wichtig ist.”

Roberto Mendolia, Präsident der ALEBA, fügte hinzu: “Dieses Dossier war eindeutig schwierig für uns, sowohl in der Form als auch im Inhalt. Ich freue mich jedoch über die ausgehandelten Lösungen, aber auch und vor allem über die sehr klare Botschaft, die damit an Unternehmen gesendet wird, die die Dinge manchmal bewusst in die Länge ziehen: Die ALEBA wird in einer solchen Situation keinen Mitarbeiter im Stich lassen”.