ALEBA calls for strict respect of preventive measures

While we have witnessed in recent weeks a worrying increase in contamination, announcing a possible second wave, ALEBA, the leading union in the financial sector, calls on all employees in the sector to scrupulously respect the rules, processes and frameworks put in place by companies to fight the COVID-19 epidemic.

“Our Staff Delegates, and in particular our Safety and Health Delegates, have ensured that in each bank, each insurance company, each financial sector company, adequate sanitary measures have been put in place, in order to guarantee the safety of everyone. Today it is essential, even vital, that everyone comply with it, to protect themselves but also to protect others, “said Laurent Mertz, Secretary General of ALEBA. “In particular, the wearing of a mask must be strictly observed, when traveling within the company, or below a distance of two meters”.

Concretely wearing a mask, or similar protection, is mandatory in Luxembourg when the distance of 2m cannot be maintained, in public transport and in places that are open to the public. The mask allows you to protect yourself and others, just like other preventive measures: regularly and properly hand wash, avoid touching your face with your hands, avoid shaking hands, cough or sneeze into the crease of the elbow or in a tissue.

Laurent Mertz reminds that in companies social distancing must remain the first rule “and that for this reason it is today impossible to bring all employees back on site. Between 30 and 50% are back, depending on the size of the company, either permanently or in a rotation system, and we have to stay within these limits for the time being, for everyone’s safety. ”

ALEBA also asks employees in the financial sector, “whatever the rules in force in their country of residence”, to act with prudence and discernment in their private life, especially in this period of holidays to come. “The holidays are generally conducive to relaxation, but this year we must be vigilant” says Laurent Mertz. “Corporate efforts only make sense if they are continued in the private sphere. There is no vacation for preventive measures!”

For Roberto Mendolia, President of ALEBA, “Employees in the financial sector have shown how flexible and resilient they can be. Thanks to them, almost entirely in telework since mid-March, the financial sector has continued to run since the start of the health crisis. Companies will have to remember that when all of this will be behind us. More generally, this new employability, telework, which we have supported for years against companies that often did not believe in it, must now be properly and validly framed. The 2016 Convention is a basis, but on the ALEBA side we want to go further. The Collective Labor Agreements of Banks and Insurance Companies, which we will be renegotiating at the end of the year, are the ideal receptacles for defining and materializing a context which will have to be win-win. This is a very clear message to ABBL and ACA: telework will be at the heart of the negotiations. ”

For several years, ALEBA has been committed in recent years to a better balance in PRIVATE LIFE vs. WORK LIFE, by asking to institute part-time work as a right, better respect of the legislation on working time and the introduction of a right to disconnect, by supporting all initiatives aimed at new employability (telework, remote work, flexible working hours) and age management in companies, by strengthening the right to parental leave and to leave without balance or by institutionalizing the donations of leave for seriously ill children or caregivers. “It is today that we must prepare for this different world of tomorrow to which many aspire now, and ALEBA wants to be the essential actor of change in the financial sector” concludes Roberto Mendolia, not without recalling the proposal of the ‘ALEBA to recognize as working time the practice of a sport during working hours.

#PreserveYourHealth: ALEBA offers you buffs!

Protect yourself and your colleagues with ALEBA buffs! Send us an email now to info@aleba.lu indicating your name and surname, mobile number, employer and the quantity you need (no limit). As soon as your order will be ready, we will notify you and you will be able to collect it from ALEBA (no delivery possible, except for large orders).

Please send us your best pictures with ALEBA buffs, we will share them on our Facebook page! A winning reward will be offered for the most liked picture!

Die ALEBA fordert strikte Einhaltung der Schutzgesten

Da wir in den letzten Wochen eine besorgniserregende Zunahme der Infektionen gesehen haben, die auf eine mögliche zweite Welle hindeutet, ruft die ALEBA, die führende Gewerkschaft des Finanzsektors, alle Beschäftigten in diesem Sektor auf, die von den Unternehmen zur Bekämpfung der COVID-19-Epidemie eingeführten Regeln, Prozesse und Rahmen genauestens einzuhalten.

“Unsere Personalvertreter und insbesondere unsere Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragten haben dafür gesorgt, dass in jeder Bank, jedem Versicherungsunternehmen und jedem Unternehmen des Finanzsektors die geeigneten Gesundheitsmaßnahmen ergriffen wurden, um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Es ist jetzt unerlässlich, ja sogar lebenswichtig, dass sich alle daran halten, um sich selbst zu schützen, aber auch um andere zu schützen”, sagt Laurent Mertz, Generalsekretär der ALEBA. “Insbesondere muss das Tragen der Maske strengstens eingehalten werden, wenn man sich im Unternehmen oder in einer Entfernung von unter zwei Metern bewegt”.

Das Tragen einer Maske oder eines ähnlichen Schutzes ist in Luxemburg obligatorisch, wenn der Abstand von 2m nicht eingehalten werden kann, im öffentlichen Verkehr und an Orten, die öffentlich zugänglich sind. Die Maske ermöglicht es Ihnen, sich und andere zu schützen, genau wie andere Schutzgesten: sich die Hände regelmäßig und gründlich waschen, das Gesicht mit den Händen berühren vermeiden, Händeschütteln vemeiden, in den Ellbogen oder ein Papiertaschentuch husten oder niesen.

Laurent Mertz erinnert uns daran, dass in Unternehmen die soziale Distanzierung die oberste Regel bleiben muss, “und dass es deshalb heute unmöglich ist, alle Mitarbeiter an den Standort zurückzuholen. Zwischen 30 und 50 % sind je nach Größe des Unternehmens entweder fest geplant oder in einem Rotationssystem zurück, und wir müssen uns im Moment innerhalb dieser Grenzen bewegen, zur Sicherheit aller”.

Die ALEBA fordert auch die Beschäftigten des Finanzsektors auf, “unabhängig von den in ihrem Wohnsitzland geltenden Regeln” in ihrem Privatleben, insbesondere in der Zeit der bevorstehenden Ferien, mit Umsicht und Einsicht zu handeln. “Ferien sind im Allgemeinen der Entspannung zuträglich, aber in diesem Jahr muss man wachsam sein”, sagt Laurent Mertz. “Anstrengungen in der Wirtschaft machen nur Sinn, wenn sie im privaten Bereich fortgesetzt werden. Es gibt keinen Feiertag für Schutzgesten!”.

Roberto Mendolia, Präsident der ALEBA, sagte: “Die Beschäftigten im Finanzsektor haben gezeigt, wie flexibel und belastbar sie sein können. Ihnen ist es zu verdanken, dass der Finanzsektor seit Beginn der Gesundheitskrise nicht aufgehört hat zu arbeiten, da fast alle seit Mitte März Heimarbeit leisten. Die Unternehmen werden sich daran erinnern müssen, wenn all dies hinter uns liegt. Allgemeiner gesagt, diese neue Beschäftigungsfähigkeit, dieHeimarbeit, die wir seit Jahren den Unternehmen nahelegen, die oft nicht daran geglaubt haben, muss jetzt richtig und gültig gestaltet werden. Der Konvent 2016 ist eine Grundlage, aber auf Seiten der ALEBA wollen wir noch weiter gehen. Die Tarifverträge der Banken und Versicherungen, die wir Ende des Jahres neu verhandeln, sind die ideale Gelegenheit, um einen Kontext zu definieren und zu verwirklichen, der für beide Seiten von Vorteil sein sollte. Dies ist eine sehr klare Botschaft an die ABBL und die ACA: Die Heimarbeit wird im Mittelpunkt der Verhandlungen stehen”.

Seit mehreren Jahren setzt sich die ALEBA für eine bessere Ausgewogenheit zwischen PRIVAT- und BERUFSLEBEN ein, fordert die Einführung des Rechts auf Teilzeitarbeit , eine bessere Einhaltung der Arbeitszeitgesetzgebung und die Einführung eines Rechts auf Unterbrechung der Berufstätigkeit. Sie unterstützt desweiteren alle Initiativen, die auf neue Beschäftigungsfähigkeit (Heimarbeit, Fernarbeit, flexible Arbeitszeiten) und Altersmanagement in den Unternehmen abzielen, stärkt das Recht auf Elternurlaub und unbezahlten Urlaub und institutionalisiert die Gewährung von Urlaub für schwerkranke Kinder oder Betreuer. “Wir müssen uns heute schon auf die Welt von morgen vorbereiten und die ALEBA will der Hauptakteur des Wandels im Finanzsektor sein”, schliesst Roberto Mendolia und erinnert an den Vorschlag von ALEBA, die Ausübung einer Sportart während der Arbeitszeit diese  als Arbeitszeit anzuerkennen.

#PreserveYourHealth: die ALEBA schenkt Ihnen Halstücher!

Schützen Sie sich und Ihre Kollegen mit ALEBA-Halstücher! Senden Sie uns jetzt eine E-Mail an info@aleba.lu mit Ihrem Vor- und Nachnamen, Ihrer Handynummer, Ihrem Arbeitgeber und der gewünschten Menge (unbegrenzt).

Sobald Ihre Bestellung fertig ist, werden wir Sie benachrichtigen und Sie können sie bei der ALEBA abholen (keine Lieferung möglich, außer bei großen Bestellungen).

Dann senden Sie uns Ihre besten Fotos mit den ALEBA-Halstücher und wir werden sie auf unserer Facebook-Seite teilen! Belohnung für das Foto, das am meisten geliked wird!