World Day for Safety and Health at Work: ALEBA lobbies for the recognition of burn-out as a professional disease

Organized by the International Labour Organisation (ILO), World Day for Safety and Health at Work is held on 28 April. This year’s main theme is “Anticipating, preparing for and responding to crises – Investing now in resilient occupational safety and health (OSH) systems”.

ALEBA, the leading trade union in the financial sector, is taking this opportunity to re-emphasize the themes proposed in its 2019 social elections’ program: “Protecting employees facing illness as a priority” and “Getting burn-out recognized in the financial sector as an professional disease”. The current pandemic has presented employers and employees with an unprecedented challenge related to the virus and its many effects on the world of work. In addition to a change in their working conditions, some employees have seen their mental load and the weight of their daily tasks increase, as well as the number of hours worked. In some cases, the isolation and stress caused by the crisis and the upheaval in the organization of work have added to an already heavy workload, upsetting the fragile balance of workers in this period and leading to a number of burnouts.

ALEBA, with its 700 delegates on the ground, is working on the subject via special committees on various topics, particularly those related to health and well-being at work. The union is hearing the suffering of the employees affected, listens to them and supports them in order to accompany them in a necessary reconstruction. One of the keys to avoiding this scourge of our society today is prevention. By knowing the warning signs and detecting them, you can avoid a dramatic situation. This is one of the tasks of the Health and Safety Officer in your workplace.

On this particular day, ALEBA is working for the prevention of burn-out in companies through its delegates and is campaigning for its recognition as a professional disease. This recognition will be a step forward in the fight for employee well-being in the workplace.

Do you have any questions on the subject? Do not hesitate to contact the Coordination Department at coordination@aleba.lu or at (00 352) 22 38 28 -1.

Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz: die ALEBA setzt sich für die Anerkennung von Burn-out als Berufskrankheit ein

Der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz wird von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) organisiert und findet am 28. April statt. Das diesjährige Thema lautet: “Krisen vorhersehen, sich darauf vorbereiten und darauf reagieren – jetzt in robuste Systeme für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz investieren”.

Die ALEBA,  führende Gewerkschaft im Finanzsektor, nutzt die Gelegenheit, um die in ihrem Sozialwahlprogramm 2019 vorgeschlagenen Themen erneut zu thematisieren: “Vorrangiger Schutz für Mitarbeiter, welche sich mit einer Krankheit auseinander setzen müssen” und “Anerkennung von Burn-out im Finanzsektor als Berufskrankheit”. Die Pandemie welche wir derzeit erleben, hat dazu geführt, dass sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer einer noch nie dagewesenen Herausforderung im Zusammenhang mit dem Virus und seinen vielfältigen Auswirkungen auf die Arbeitswelt stellen müssen. Zusätzlich zu den veränderten Arbeitsbedingungen haben  psychische Belastung und das hohe Pensum der täglich zu erledigenden Aufgaben bei einigen Mitarbeitern zugenommen, das gleiche gilt ebenso für die täglichen Arbeitsstunden. In einigen Fällen haben  Isolation und  Stress, welche  durch die Krise und die Veränderungen  der Arbeitsorganisation verursacht wurden, zu einer bereits hohen Arbeitsbelastung beigetragen. Dadurch wurde das fragile Gleichgewicht der Arbeitnehmer i Zeit gestört, was zu einer etlichen Anzahl von Burn-outs führte.

Die ALEBA, die dank ihrer 700 Delegierten vor Ort präsent ist, arbeitet an diesem Thema über Kommissionen, welche sich speziell mit verschiedenen Themen befassen, insbesondere mit denen, die mit Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz zusammenhängen. Die Gewerkschaft ist über das Leid der betroffenen Mitarbeiter informiert, hört ihnen zu und unterstützt sie, um sie bei einem notwendigen Wiederaufbau zu begleiten. Einer der Schlüssel zur Vermeidung dieser Geißel unserer heutigen Gesellschaft ist die Prävention. Wenn Sie die Warnzeichen kennen und sie erkennen, können Sie eine Eskalation dieser dramatischen Situation vermeiden. Dies ist eine der Aufgaben des Sicherheits- und Gesundheitsschutzbeauftragten in Ihrem Unternehmen.

An diesem Tag setzt sich die ALEBA mit ihren Delegierten für die Prävention von Burn-out in Unternehmen ein und kämpft für dessen Anerkennung als Berufskrankheit. Diese Anerkennung wird es uns ermöglichen, im Kampf für das Wohlergehen des Mitarbeiters am Arbeitsplatz einen Schritt weiter zu kommen.

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Zögern Sie nicht, die Koordinierungsabteilung unter coordination@aleba.lu oder unter (00 352) 22 38 28 -1 zu kontaktieren.