FAQ – CBA BANKS – training section

Article 27 of the CBA Banks 2018-2020 states that the employer shall grant a budget of 1.5 % of the reference wage bill for training and employability for the year 2020. In practice, several Delegates have addressed similar questions to us, and it is worth taking stock of the situation.

What is the reference wage bill?

Quite simply, it is the sum of all Gross remuneration of the employees covered by the agreement, of which 1.5 % is calculated, and this amount must be used to finance the training of the employees covered by the agreement. Nothing prevents a company from investing more, of course. Note that employees out of the CBA are not covered by this Article 27, but it is logical that the company should also invest in their training and employability.

If this training envelope has not been spent during that particular year, because of the health crisis, can it be capitalised and used in subsequent years?

In the particular context of the Covid-19 pandemic, understanding is needed. An employer cannot be blamed for not investing in training courses that have been cancelled. However, any training planned and granted in 2020 should not, however, be taken from the 2021 envelope, but from a 2020 budget. Generally speaking, companies could also be expected to carry this 2020 balance over to 2021, given how important training is nowadays.

If the training envelope is not fully spent this year, can it be used to buy computer equipment to enable staff to telework under better conditions?

Upon suggestion of the Staff Delegation, the company could indeed use this training envelope to equip employees covered by the agreement to telework and enable them to carry out their tasks under good conditions. However, the company is not obliged to accept it. The unused training envelope could also be used to further enhance the value of the staff’s investment in such a special and difficult year.

What right of supervision does the staff delegation have over the use or non-use of the training envelope?

The Collective Banking Agreement (Article 30 – Access to training) states that “in accordance with Art. L.414-9 of the Labour Code, in companies employing at least 150 employees and without prejudice to the application of other legal or contractual provisions, decisions concerning the establishment and implementation of any continuing vocational training programme or collective action must be taken by mutual agreement between the employer and the staff delegation. »

But whatever the size of the company, and if social dialogue is complicated, ALEBA advises requiring the external auditor to confirm the existence and use of the 1.5% envelope for training.  The same applies to the 1% envelope aimed at rewarding the acquisition and development of skills (Article 14).

What are the consequences for the employer if he does not respect this investment in terms of training?

First of all, it would send a very bad signal to the company’s employees. Training is a major issue, and the company has not only a contractual obligation to respect, but also and above all a social responsibility in this area.

In case of concern, and after having exhausted all internal social dialogue, we invite the Delegations to contact the ALEBA, which will take up the matter in a joint Trade Union/ABBL Committee. If the employer does not want to hear anything, the ALEBA will take the matter to court for failure to respect an industry agreement.

FAQ – KOLLEKTIVVERTRAEGE BANKEN- bildungs und ausbildungskomponente

Artikel 27 des KV Banken 2018-2020 sieht vor, dass der Arbeitgeber für Ausbildung und Beschäftigungsfähigkeit ein Budget von 1,5% der Referenzlohnsumme für das Jahr 2020 zur Verfügung stellt. In der Praxis haben mehrere Delegierte ähnliche Fragen an uns gerichtet, und es lohnt sich, Bilanz zu ziehen.

Wie hoch ist der Referenzlohn?

Es handelt sich ganz einfach um die Gesamtvergütung der unter das Abkommen fallenden Arbeitnehmer, von der 1,5 % berechnet wird, und dieser Betrag muss zur Finanzierung der Ausbildung der unter das Abkommen fallenden Arbeitnehmer verwendet werden.  Es gibt natürlich nichts, was ein Unternehmen daran hindert, mehr zu investieren.  Beachten Sie, dass Arbeitnehmer,welch nicht unter die Vereinbarung fallen, nicht unter diesen Artikel 27 fallen, aber es ist logisch, dass das Unternehmen auch in ihre Ausbildung und Beschäftigungsfähigkeit investieren sollte.

 Wenn dieser Ausbildungsrahmenbetrag in diesem besonderen Jahr aufgrund der Gesundheitskrise nicht ausgegeben wurde, kann er dann kapitalisiert und in den Folgejahren verwendet werden?

Im besonderen Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie ist Verständnis erforderlich. Einem Arbeitgeber kann nicht vorgeworfen werden, dass er nicht in Schulungen investiert, die abgesagt wurden. Jegliche im Jahr 2020 geplante und gewährte Ausbildung sollte jedoch nicht aus dem Finanzrahmen 2021, sondern aus einem Budget für 2020 entnommen werden. Im Allgemeinen könnte man auch erwarten, dass die Unternehmen diese Bilanz von 2020 auf 2021 übertragen, da die Ausbildung heutzutage so wichtig ist.

 Wenn der Schulungsbetrag in diesem Jahr nicht vollständig ausgegeben wird, kann er dann für die Anschaffung von IT-Ausrüstung verwendet werden, um den Mitarbeitern Telearbeit unter besseren Bedingungen zu ermöglichen?

Auf Vorschlag der Personaldelegation könnte das Unternehmen diesen Ausbildungsrahmen tatsächlich nutzen, um die vertraglich zur Telearbeit verpflichteten Mitarbeiter für die Telearbeit auszurüsten und sie in die Lage zu versetzen, ihre Aufgaben unter guten Bedingungen zu erfüllen. Das Unternehmen ist jedoch nicht verpflichtet, diesen anzunehmen. Das ungenutzte Ausbildungsbudget könnte auch dazu verwendet werden, den Wert der Investitionen des Personals in einem so besonderen und schwierigen Jahr weiter zu steigern.

 Welches Kontrollrecht hat die Personaldelegation in Bezug auf die Verwendung oder Nichtverwendung des Ausbildungsbetrages?

Der Banken-Tarifvertrag (Artikel 30 – Zugang zur Ausbildung) legt fest, dass “gemäss Art. L.414-9 des Arbeitsgesetzes in Unternehmen mit mindestens 150 Beschäftigten, unbeschadet der Anwendung anderer gesetzlicher oder vertraglicher Bestimmungen Entscheidungen über die Einrichtung und Durchführung eines beruflichen Weiterbildungsprogramms oder einer kollektiven Maßnahme in gegenseitigem Einvernehmen zwischen dem Arbeitgeber und der Personalvertretung getroffen werden müssen. » Jedoch unabhängig von der Größe des Unternehmens und falls der soziale Dialog kompliziert ist, rät ALEBA, vom externen Auditor zu verlangen, dass er die Existenz und Verwendung des 1,5%igen Umschlags für die Ausbildung bestätigt.  Das Gleiche gilt für den 1%igen Finanzrahmen, der den Erwerb und die Entwicklung von Fähigkeiten belohnen soll (Artikel 14).

 Was sind die Konsequenzen für den Arbeitgeber, wenn er diese Investition in die Ausbildung nicht respektiert?

Zunächst einmal wäre es ein sehr schlechtes Signal an die Mitarbeiter des Unternehmens.  Ausbildung ist ein wichtiges Thema, und das Unternehmen hat in diesem Bereich nicht nur eine vertragliche Verpflichtung zur Einhaltung, sondern vor allem auch eine soziale Verantwortung.

Im Falle von Bedenken und nach Ausschöpfung des gesamten internen sozialen Dialogs laden wir die Delegationen ein, sich mit der ALEBA in Verbindung zu setzen, welche die Angelegenheit im Gemeinsamen Gewerkschafts / ABBL-Ausschuss aufgreifen wird.  Falls der Arbeitgeber nicht hören will, wird die ALEBA die Angelegenheit wegen Nichteinhaltung einer sektoriellen Vereinbarung vor Gericht bringen.