“Wrongly classified senior executives” case: a legal victory

The issue of wrongly classified senior executives” in the financial sector has become since 2017 ALEBA’s hobbyhorse. The first union in the financial sector called on the employees concerned to have their status analyzed and to assert their rights in court, if necessary. Recently ALEBA has reaped the fruits of its labor.

As a reminder, we speak of “false executive”, when an employee has been hired or promoted within a company, under the status of senior executive, a statute which excludes him from the scope of the collective labor agreement. of his sector, without meeting the conditions provided for by the law in force to be considered a senior executive.

Article L.162-8 of the Luxembourg Labour Code defines a senior executive as follows:

“[…] The following are considered as senior executives within the meaning of this title: employees having

  •  significantly higher salary than that of employees covered by a collective labour agreement or based on another salary scale, taking account of the time needed to perform their duties,
  • if this salary is paid in consideration for the exercise of real and effective management powers or where the nature of the tasks involves a clearly defined authority,
  • wide-ranging autonomy in the organisation of work and
  • a high degree of freedom as regards working hours, and no constraints as regards such hours […]”.

The four aforementioned criteria are cumulative and therefore if one of the conditions is not met, the status of senior executive is questionable within the meaning of the law.

Why should employees challenge their senior executive status, if they are not? By being excluded from the collective labor agreement, they don’t benefit from its advantages, such as the payment of overtime and June bonuses (loyalty bonus), the right to days of rest (8.5 days in the Bank CLA for example), etc.

In 2018, the results of the survey conducted by ALEBA among delegates prove that 27.84% of employees in the financial sector, or 7,385 people, are “wrongly classified senior executives”. An appeal was launched to the employees concerned to seek help and assistance from our union in order to assert their rights in court. Indeed, the action in payment of remuneration is prescribed by three years. Several cases were thus brought before the Labor Court.

Recently, ALEBA won the case for one of its members who was employed at Caceis Bank Luxembourg S.A.

Thanks to the evidence provided by our member, the Court recognized that he did not have the quality of a senior executive within the bank and that the collective agreement of bank employees was applicable to him. He was thus able to obtain payment for overtime and a June bonus.

Four salaried members of the Banque de Rothschild were also reinstated in the CLA following an agreement reached with the Management. Together and supported by ALEBA and his lawyer, they confronted their employer to assert their rights.

ALEBA is proud of this victory which condemns the employer to take responsibility and respect the law. Other cases are still pending or awaiting judgment.

In addition, ALEBA noted that some employers have taken advantage of the new method of classification groups in banks to reintegrate employees into the Bank CLA. Hundreds of “false executives” have thus been reinstated.

Those who have senior management status, but who believe they do not meet the four conditions as provided by law, can contact ALEBA for an analysis of their contract. For any information request, the Legal department is at their disposal: legal@aleba.lu

 

Press release of October 13, 2020.

 

Regardez la vidéo pour comprendre la problèmatique des « faux cadres » : Êtes-vous un VRAI ou un FAUX cadre supérieur ?

“Falsch eingestufte leitende Angestellte”: ein gerichtlicher Sieg

Das Thema „falsch eingestufter leitender Angestellter“ im Finanzsektor ist seit 2017 das Schlachtfeld der ALEBA. Die erste Gewerkschaft im Finanzsektor hatte die betroffenen Arbeitnehmer aufgefordert, ihren Status analysieren zu lassen und gegebenenfalls ihre Rechte vor Gericht geltend zu machen. Vor kurzem hat die ALEBA die Früchte seiner Arbeit geerntet.

Zur Erinnerung, man sprechen von einem “falsch eingestuften leitenden Angestellten”, wenn ein Arbeitnehmer innerhalb eines Unternehmens unter dem Status eines leitenden Angestellten eingestellt oder befördert wurde. Dieser Status schließt den betroffenen Arbeitnehmer vom Geltungsbereich des Tarifvertrags seines Sektors aus. Oft sind jedoch die Bedingungen des Gesetzes, um als leitender Angestellter zu gelten, nicht erfüllt.

Das luxemburgische Arbeitsgesetzbuch (Code du travail) definiert in Artikel L.162-8 den leitenden Angestellten wie folgt:

„[…] Im Sinne dieses Titels werden als leitende Angestellte alle diejenigen Arbeitnehmer betrachtet, die  

  • über eine Vergütung verfügen, die deutlich über dem derjenigen Arbeitnehmer liegt, welche unter den Geltungsbereich eines Tarifvertrags oder anhand eine andere Tarifskala fallen, unter Berücksichtigung der Zeit, die zur Erfüllung der Aufgaben notwendig ist,
  • das Gehalt als Vergütung für die Ausübung einer echten und tatsächlichen Leitungsfunktionerhalten oder deren Aufgaben ihrer Natur nach mit einer klar definierten Weisungsbefugnis verbunden sind,
  • über eine weitgehende Autonomie bei der Einteilung ihrer Arbeit verfügen und
  • über eine weitgehende Freizügigkeit hinsichtlich ihrer Arbeitszeit verfügen und insbesondere Begrenzungen hinsichtlich der Arbeitszeit entbehren […]“.

Die vier oben genannten Bedingungen sind kumulativ. Wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist, ist der Status des leitenden Angestellten im Sinne des Gesetzes fraglich.

Warum sollte ein Arbeitnehmer seinen Führungsstatus in Frage stellen, wenn dieser nicht zutreffend ist? Durch den Ausschluss aus dem Tarifvertrag kann der betroffene Arbeitnehmer die Vorteilen des Tarifvertrages nicht geltend machen, wie zum Beispiel die Zahlung von Überstunden und Juni-Prämien (Loyalitätsbonus), das Recht auf Ruhetage (8,5 Tage im Tarifvertrag für Bankangestellte), usw.

Im Jahr 2018 zeigten die Ergebnisse eine von der ALEBA bei den Betriebsräten durchgeführten Umfrage, dass 27,84% der Beschäftigten im Finanzsektor oder 7.385 Arbeitnehmern “falsch eingestufte leitende Führungskräfte” waren. Die betroffenen Arbeitnehmer wurden aufgefordert, Unterstützung bei unserer Gewerkschaft aufzusuchen, um ihre Rechte vor Gericht geltend zu machen da entgeltliche Ansprüche nach einer 3 Jahresfrist verstreichen. So wurden mehrere Fälle vor das Arbeitsgericht gebracht.

Vor kurzem hat die ALEBA den Fall eines seiner Mitglieder gewonnen, das bei der Caceis Bank Luxembourg S.A. eingestellt war.

Dank der von unserem Mitglied vorgelegten Nachweise erkannte das Gericht an, dass er nicht die Qualität eines leitenden Managers innerhalb der Bank hatte, und dass der Tarifvertrag der Bankangestellten auf ihn anwendbar hätte sein müssen. So konnte er Überstunden und die Juni-Prämie erhalten.

Vier Mitglieder der Banque Edmond de Rothschild wurden nach einer mit dem Management getroffenen Vereinbarung ebenfalls wieder in den Tarifvertrag aufgenommen. Gemeinsam und unterstützt von der ALEBA und dessen Anwalt konfrontierten sie ihren Arbeitgeber, um ihre Rechte geltend zu machen.

Die ALEBA ist stolz auf diesen Sieg, welcher den Arbeitgeber dazu verurteilte, Verantwortung zu übernehmen und das Gesetz zu respektieren. Andere Fälle sind noch anhängig oder warten auf ein Urteil.

Darüber hinaus stellte die ALEBA fest, dass einige Arbeitgeber die neue Eingruppierungsmethode in den Banken genutzt haben, um die Arbeitnehmer wieder in den Banken-Tarifvertrag aufzunehmen. Hunderte von “falschen Führungskräften” wurden somit wieder richtig eingegliedert.

Personen mit Führungsstatus, die jedoch der Ansicht sind, dass sie die vier gesetzlich festgelegten Bedingungen nicht erfüllen, können sich an die ALEBA wenden, um eine Vertragsanalyse zu erhalten. Für jede Informationsanfrage steht die Rechtsabteilung zur Verfügung: legal@aleba.lu

 

Pressemitteilung vom 13. Oktober 2020.

 

Regardez la vidéo pour comprendre la problèmatique des « faux cadres » : Êtes-vous un VRAI ou un FAUX cadre supérieur ?