Badly placed public holidays nevertheless compensated for

Most public holidays will fall on weekends this year. If there will be few long weekends, you will certainly be entitled to a day off in compensation, as provided by law.

Will the year 2021 give us the opportunity to rest a little more? The answer is no. If you intended to  enjoy extended weekends, you will not be able to do so because several public holidays will fall  on a weekend. This is the case with the very first of them, May 1st, a working day that will fall on a Saturday. Europe Day, on May 9th, will be a Sunday, as well as Assumption Day (15 August).

The end of year celebrations offer a different configuration. As an insurance employee, you will not work on Friday December 24, nor on the 25th (Christmas) and 26th (Saint-Etienne’s Day), which will fall on a Saturday and a Sunday. If you are a bank employee, you will not work on the afternoon of  December 24.

However, there are some good news. The Easter weekend will offer you Friday 2 (Good Friday), Saturday 3, Sunday 4 and Monday April 5th. On May 13th, it will be Ascension Thursday. Monday 24 May (Whit Monday) will also be a holiday. Another non-working start of the week is All Saints’ Day on 1 November.  The last important non-working day in the Grand Duchy is the  National holiday. Scheduled for Wednesday 23rd June, it will perhaps encourage some people to take one or two days off before or after it is held.

Contrary to what one might think, a holiday falling on a Saturday or Sunday is not lost. As indicated in Articles L.232-3 and L.232-6 of the Labour Code, legal holidays falling on a Sunday or a working day on which the employee would not have worked according to the stipulations of his employment contract give right to a compensatory rest day to be taken in the 3 months following the holiday in question.

This means that instead of having 26 statutory holidays, you will have 31 for 2021.

Schlecht fallende Urlaubstage werden trotzdem kompensiert

Die meisten Feiertage werden dieses Jahr auf ein Wochenende fallen. Auch wenn es wenige verlängerte Wochenenden geben wird, so haben Sie dennoch Anspruch auf einen freien Kompensationsurlaubstag, so wie es das Gesetz vorsieht.

Wird uns das Jahr 2021 die Möglichkeit geben, uns etwas mehr auszuruhen? Die Antwort ist nein. Falls Sie verlängerte Wochenenden geplant hatten, dann wird daraus nichts werden da mehrere Feiertage auf ein Wochenende fallen werden. Angefangen mit dem 1. Mai, Tag der Arbeit, welcher  auf einen Samstag fällt. Der Europatag, der 9. Mai, wird ein Sonntag sein, ebenso wie Mariä Himmelfahrt (15. August).

Die Feierlichkeiten zum Jahresende bieten eine andere Konfiguration. Als Versicherungsangestellter arbeiten Sie weder am Freitag, den 24. Dezember, noch am 25. (Weihnachten) und 26. (zweiter Weihnachtstag), welche jeweils auf einen Samstag und einen Sonntag fallen. Sind Sie  Bankangestellter, werden Sie am Nachmittag des 24. Dezember nicht arbeiten.

Es gibt jedoch auch gute Nachrichten. Das Osterwochenende bietet Ihnen Freitags den 2. (Karfreitag), Samstags den 3., Sonntags den 4. und Montags den 5. April. Am 13. Mai ist  Himmelfahrtsdonnerstag. Montag, der 24. Mai (Pfingstmontag) wird ebenfalls ein Feiertag sein. Ein weiterer arbeitsfreier Start in die Woche ist Allerheiligen am 1. November.  Letzter wichtiger arbeitsfreier Tag im Großherzogtum ist der Nationalfeiertag. Geplant für Mittwochs, den 23. Juni, wird er vielleicht den einen oder anderen dazu ermutigen, sich zwei Tage vor oder nach dem Ereigniss frei zu nehmen.

Im Gegensatz zu dem, was man denken könnte, ist ein Feiertag, welcher auf einen Samstag oder Sonntag fällt, nicht verloren. Wie in den Artikeln L.232-3 und L.232-6 des Arbeitsgesetzes angegeben, berechtigen gesetzliche Feiertage, die auf einen Sonntag oder einen Werktag fallen, an dem der Arbeitnehmer gemäß den Bestimmungen seines Arbeitsvertrags nicht gearbeitet hätte, zu einem Ausgleichstag, welcher innerhalb von 3 Monaten nach dem betreffenden Feiertag zu nehmen ist.

Das bedeutet, dass Sie statt 26 gesetzlichen Feiertagen im Jahr 2021 deren 31 haben werden