Coronavirus: basic precautionary measures / no quarantine at charge of the Employees!

ALEBA calls on all of its Staff Representatives, and especially the Safety and Health Representatives, to ensure that their employer takes responsibility for dealing with the worrying situation of the Coronavirus epidemic.

While the situation has not yet been clarified, ALEBA, contacted by Staff Delegates from the financial sector, recalls the need for each company to have clear processes aimed first of all to protect the health of employees, but also business continuity.

This means that clear hygiene processes must be disseminated, and that anti-spread material (such as masks, disinfectant gel, etc.) must be made widely available, in order to protect the health of employees, and limit the spread of the disease.

It also means that decisions must have been taken regarding the promotion of alternative working methods, such as working from home for example.

If the presence in certain regions of the globe can lead, always according to the precautionary principle, to a “quarantine” of the employee, at his home, imposed by his employer or by the official health services, ALEBA recalls that under no circumstances this quarantine should be taken on the statutory annual leave!

ALEBA has been informed that a credit institution in the Financial Sector requires its employees who have travelled across high-risk regions to stay at home for at least 14 to 24 days, and that these days should be taken on their annual statutory holidays!

This is completely unacceptable! Employers who want to impose a quarantine to their employees must grant an extraordinary leave, or a work exemption, for the whole period concerned.

With regard to the Coronavirus epidemic, the ALEBA teams are available to all Delegates, at the number 223 228 306 or via the following email address coordination@aleba.lu.

 

Press release, February 25th, 2020.

Coronavirus: Maßnahmen für eine elementare Vorsorge/keine Quarantäne zu Lasten der Arbeitnehmer!

Die ALEBA ruft alle seine Personalvertreter, insbesondere die Sicherheits- und Gesundheitsvertreter dazu auf, sich zu vergewissern, dass der Arbeitgeber die entsprechende Verantwortung übernimmt, um sich gegen die besorgniserregende Lage der Epidemie des Coronavirus zu stemmen.

Auch wenn die genaue Lage noch nicht ganz geklärt ist, regt die ALEBA, welche von Personalvertretern des Finanzsektors kontaktiert wurde, die Betriebe an, notwendige und klarer Prozedere aufzustellen, dies zum Schutze der Gesundheit der Mitarbeiter, sowie zur Fortführung der Geschäftstätigkeit.

Dies bedeutet, dass klare Hygieneprozesse aufgestellt werden müssen und dass das notwendige Material zur Verhinderung der Verbreitung dieser Krankheit den Angestellten zur Verfügung gestellt werden muss (Masken, Desinfektionsgel usw.). Diese Maßnahmen sind dahingehend wichtig zunächst, um die Ausbreitung der Krankheit zu begrenzen, aber auch um die Gefährdung der Gesundheit der Mitarbeiter einzuschränken.

Dies setzt zudem voraus, dass Entscheidungen zur Förderung alternativer Arbeitsmöglichkeiten getroffen werden müssen, wie zum Beispiel das Home-Office in Betracht zu ziehen.

Wenn jedoch durch einen Auslandsaufenthalt nach dem Vorsorgeprinzip eine Quarantäne bei Rückkehr im Heimatsland seitens des Arbeitgebers oder der Gesundheitsbehörde verhängt wird, durch welche der Arbeitnehmer gezwungen wird, zu Hause zu bleiben, erinnert die ALEBA, dass der Arbeitgeber unter keinen Umständen die betroffenen Mitarbeiter zwingen kann, dieses Fernbleiben vom Arbeitsplatz durch Jahresurlaub zu kompensieren!

Es wurde der ALEBA zugetragen, dass ein Kreditinstitut am luxemburgischen Finanzplatz seinen Arbeitnehmern, welche in solche Risikoländer oder Gebiete verreisten, aufdrängt bei Rückkehr zwischen 14 und 24 Tagen zuhause zubleiben und dieses mit deren Jahresurlaub zu verrechnen!

Dies ist völlig inakzeptabel! Arbeitgeber, welche dessen Mitarbeitern eine Quarantäne aufzwingen wollen, sollen entweder einen außerordentlichen Urlaub oder eine vollumfängliche Freistellung über diesen ganzen Abwesenheitszeitraum gewähren.

Bezüglich der Coronavirus-Epidemie steht die ALEBA allen Delegierten unter der Rufnummer +352 223 228 306 oder per E-Mail (coordination@aleba.lu) zur Verfügung.

 

Pressemitteilung, 25. Februar 2020.