CEDIES: submit your scholarship application before the deadline, even if your file is incomplete!

Many children of cross-border parents have been denied financial assistance for CEDIES scholarships for failing to meet the application deadline.

Often students/parents wait until they have all the documents required by the Ministry before sending their application. However, this is absolutely to be avoided as CEDIES does not tolerate exceeding the deadline. More info on the deadline: here.

ALEBA therefore advises you to submit your file, even if incomplete, before the deadline rather than waiting to have all the documents. Indeed, it is better to complete the file as you go (wait until you have a file number before sending additional documents) than to submit the request too late.

If among the documents to be given to CEDIES are documents that you must receive by a foreign administration, ALEBA suggests that you re-launch this administration by registered letter or email so that you can justify to CEDIES that you have undertaken every possible measure so that the file is as complete as possible.

In the event that you should receive a refusal from CEDIES on the grounds that your file was not complete and that in the meantime you have completed it, please send the entire file to ALEBA who will advise you on the steps to follow.

If you have any further questions, please do not hesitate to contact the legal department by sending an email to legal@aleba.lu

CEDIES: Reichen Sie Ihren Stipendienantrag vor Ablauf der Frist ein, auch wenn Ihr Antrag unvollständig ist!

Vielen Kindern von grenzgängigen Eltern wurde die finanzielle Unterstützung für die CEDIES-Stipendien verweigert, weil die Frist für die Einreichung des Antrages nicht eingehalten wurde.

Oft warten Schüler/Eltern, bis sie alle vom Ministerium verlangten Unterlagen besitzen, bevor sie ihren Antrag abschicken. Dies ist jedoch unbedingt zu vermeiden, da der CEDIES eine Fristüberschreitung nicht toleriert. Mehr Infos zum Abgabetermin erhalten Sie hier.

Die ALEBA rät Ihnen daher, Ihren Antrag auch unvollständig vor Ablauf der Frist einzureichen, anstatt auf alle Unterlagen zu warten. Es ist in der Tat besser, den Antrag im Nachhinein zu vervollständigen (warten Sie, bis Sie eine Antragsnummer haben, bevor Sie zusätzliche Dokumente senden), als die Anfrage zu spät einzureichen.

Wenn es bei den nicht rechtzeitig vorliegenden Unterlagen um jene handelt, welche Sie von einer ausländischen Behörde bekommen müssen, empfiehlt die ALEBA, diese Verwaltung per Einschreiben oder per E-Mail anhand Erinnerungsschreiben aufzufordern die Unterlagen schnellst möglichst fertigzustellen, um im Nachhinein dem CEDIES gegenüber nachweisen zu können, dass Sie alles unternommen haben, damit die Akte so vollständig wie möglich ist.

Für den Fall, dass Sie eine Ablehnung vom CEDIES erhalten sollten weil Ihr Antrag nicht vollständig obwohl dieser in der Zwischenzeit vervollständigt wurde, senden Sie bitte die gesamte Akte an die ALEBA, wir werden Sie über die weiteren Schritte informieren.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an legal@aleba.lu an die Rechtsabteilung.