Bank CLA: clarification from ALEBA

PRESS RELEASE :

Bank CLA: clarification from ALEBA

ALEBA is aware of the letter sent by the union OGBL on Monday 7 May 2018, regarding the ongoing negotiations of the new Collective Labour Agreement for Bank Employees. “What we take issue with above all,” stated Secretary General Laurent Mertz, “is the lack of loyalty, which poses a real threat to the negotiations. Indeed, there was a consensus, on paper, at common trade union front level that there should be discretion as to the content of discussions, and it is very disappointing that OGBL did not keep its promise on what were probably purely electoral grounds. The discussions are technical, wide-ranging and complex, and shining a spotlight on them at this point is not helpful. It is not at all in the best interests of employees in the sector. However, it does speak volumes as regards OGBL’s willingness to actually achieve our goals.”

ALEBA does not therefore wish to comment on the substance of the information published by the socialist union. However, the largest union in the financial sector would nevertheless like to make clear that although the initial shared demands have not yet been completely met, ABBL did change its opinion on certain points, understanding and aligning itself, albeit partially, with several legitimate union demands. “Naturally, the new Collective Labour Agreement will differ in a fundamental way from the previous version. But, is that not also what we were striving for: a modern, simplified contract that takes account of the changing nature of banking sector professions? On the financial front, each party has had to make concessions, but that is all part and parcel of the negotiation process. For ALEBA, an organisation that prides itself on being constructive and open-minded, this is not a problem as long as the spirit of our demands is respected and concessions are reciprocal.”

Indeed, ALEBA wishes to reiterate that the negotiations form a “whole” and that although certain matters are still under discussion and common ground remains to be found, other developments, particularly with regard to remuneration, represent a real opportunity for sector employees. “If we consider, for example, what is expected to replace the June Bonus, it is certain that no one will miss out, quite the contrary,” added Laurent Mertz, replacing Gilles Steichen during his foreign posting. “Yes, the approach is different, but for those who wish to progress, to broaden their skillset and to train for the needs of tomorrow, this new collective agreement will be an opportunity to embrace. There will of course be safeguards to ensure that everyone has a place in the new system and that no one is left on the sidelines. We are making sure of that.

With regard to working hours, training and even well-being, ALEBA has expressed regret that a lack of understanding of the reality of employees of the financial sector could lead the Central Socialist Trade Union to misunderstand current issues, and to confine itself to backward-looking positions. “For ALEBA, the new Collective Agreement must unquestionably work in favour of sector employees, particularly by helping to enable them, in the medium and long term, to overcome the challenges facing banks in Luxembourg. This is part of our trade union responsibility, and at ALEBA it is not something that we will ignore. It occasionally leads to a different approach, but it in no way questions or challenges the values we uphold, or threatens strict compliance with legislation, specifically on working hours, for example. This is a firm commitment that we make to all employees in the sector, and we will not allow the Collective Agreement to be cheapened.”

For ALEBA, therefore, it remains obvious that ABBL still has to think over several sticking points, and this is also a reason for the extension of the discussions. These alternative proposals must be put forward by the employers’ association as soon as possible, as the June Bonus payment period will soon be upon us.

Finally, ALEBA notes that each trade union organisation will, at a given moment, and perhaps quite soon, be faced with their responsibilities, meaning that they will be free to support, or not, the new Collective Labour Agreement for Bank Employees. “I of course expect that those who currently question the work carried out over the past 18 months will come to their senses or in their own time truly and honestly assume their responsibilities. We must all respect that. But it is not always possible to bite the hand that feeds us, cry wolf and then in the end sign anyway, as was again the case in June 2017. Employees in the sector deserve a much more responsible attitude,” concluded Laurent Mertz, who reiterated that ALEBA is able to sign a Collective Agreement alone, owing to the extent of its sectoral representation.

 

 

Press contacts:

Laurent Mertz, Secretary General (laurent.mertz@kbl-bank.com / +352 621 232 295)

Sandra Carvalho, Head of Communications & Strategy (sandra.carvalho@aleba.lu / +352 671 223 228)

Tarifvertrag Banken: ALEBA informiert über den aktuellen Stand

PRESSEMITTEILUNG:

Tarifvertrag Banken: ALEBA informiert über den aktuellen Stand

Die ALEBA hat die Kommunikation der Gewerkschaft OGBL von diesem Montag, 7. Mai 2018, hinsichtlich der noch immer laufenden Verhandlungen über den neuen Tarifvertrag für Banken zur Kenntnis genommen. „Was wir dabei vor allem bedauern“, erklärt Generalsekretär Laurent Mertz, „ist der Mangel an Loyalität, der die Verhandlungen ernsthaft gefährdet. Denn im Rahmen der einheitlichen Gewerkschaftsfront bestand ein formeller Konsens darüber, über den Inhalt der Verhandlungen Stillschweigen zu bewahrend. Es ist wirklich sehr enttäuschend, dass der OGBL aus wahrscheinlich rein wahltaktischen Gründen sein Versprechen nicht eingehalten hat. Die Diskussionen sind technisch, umfangreich und komplex – sie zum derzeitigen Stand auszubreiten, ist unnütz. Auf keinen Fall nützt es den Interessen der Arbeitnehmer der Branche. Es zeigt jedoch ziemlich deutlich, ob der OGBL wirklich gewillt ist, etwas Konkretes zustande zu bringen …“

Inhaltlich möchte die ALEBA die von der sozialistischen Gewerkschaft veröffentlichten Informationen also nicht kommentieren. Als Mehrheitsgewerkschaft des Finanzsektors möchte sie dennoch darauf hinweisen, dass – wenngleich nicht alle ursprünglichen gemeinsamen Forderungen immer vollends übernommen wurden – die ABBL bei einigen Punkten die Haltung geändert hat, indem sie mehrere legitime Anliegen der Gewerkschaften verstanden und – manchmal in Teilen – übernommen hat. „Natürlich wird sich der neue Tarifvertrag grundsätzlich von seinem Vorgänger unterscheiden. Doch ist es nicht das, was auch wir selbst wünschen: Einen modernen, vereinfachten Vertrag, der der Entwicklung der Berufe im Bankensektor besser Rechnung trägt? Im finanziellen Bereich musste jede Seite Zugeständnisse machen, doch das ist nun einmal so bei Verhandlungen. Für die ALEBA, die immer um eine konstruktive und offene Haltung bemüht ist, stellt das auch kein Problem dar, solange der Geist unserer Forderungen respektiert wird und Zugeständnisse beiderseits gemacht werden.“ 

Die ALEBA erinnert daran, dass die Verhandlungen ein „Ganzes“ darstellen und dass, auch wenn einige Punkte noch diskutiert und eine gemeinsame Basis gefunden werden müssen, andere, neue Elemente insbesondere im Bereich der Vergütungen eine echte Chance für die Arbeitnehmer des Sektors darstellen. „Wenn man beispielsweise daran denkt, was die Juniprämie ersetzen soll, wird mit Sicherheit niemand etwas verlieren – im Gegenteil“, fügt Laurent Mertz hinzu, der den im Ausland weilenden Gilles Steichen ersetzt. „Ja, der Ansatz ist anders, doch wer vorankommen möchte, der strebt danach, seine Kompetenzen zu erweitern und akzeptiert, sich den Bedürfnissen von morgen gemäß weiterzubilden. Dieser neue Tarifvertrag stellt eine Chance dar, die es zu nutzen gilt. Darüber hinaus sind genügend Sicherungen eingebaut, die dafür sorgen, dass jeder im neuen System seinen Platz findet und niemand auf der Strecke bleibt. Darauf werden wir achten.“

Was beispielsweise die Arbeitszeit, die Weiterbildung oder auch das Wohlbefinden anbelangt, bedauert die ALEBA, dass die Unkenntnis der Arbeitswirklichkeit der Arbeitnehmer des Finanzsektors die Zentrale der sozialistischen Gewerkschaft dazu treibt, die aktuellen Herausforderungen nicht zu verstehen und auf veralteten Positionen zu verharren. „Für die ALEBA muss der neue Tarifvertrag unbedingt zugunsten der Arbeitnehmer des Sektors ausfallen, vor allem dadurch, dass er es ihnen langfristig ermöglicht, die Herausforderungen zu meistern, die die Banken des Finanzplatzes Luxemburg erwarten. Diese Überlegung gehört zu unserer Verantwortung als Gewerkschaft und für uns bei der ALEBA führt daran kein Weg vorbei. Das schließt eine manchmal veränderte Herangehensweise ein, stellt aber auf keinen Fall die von uns vertretenen Werte infrage – und schon gar nicht die strikte Einhaltung der Gesetzgebung, beispielsweise im Bereich der Arbeitszeit. Das ist unsere unbedingte Verpflichtung gegenüber allen Arbeitnehmern des Sektors; aus diesem Grund akzeptieren wir auch nicht, dass der Tarifvertrag verramscht wird.“

Für die ALEBA bleibt es deshalb offensichtlich, dass die ABBL noch über mehrere die Verhandlungen blockierende Elemente nachdenken muss, und das ist auch ein Grund für die Verlängerung der Verhandlungen. Der Arbeitgeberverband muss hier so schnell wie möglich alternative Vorschläge auf den Tisch legen, da der Zeitpunkt der Auszahlung der Juniprämie näher rückt.

Abschließend weist die ALEBA darauf hin, dass jede Gewerkschaft irgendwann, und vielleicht schon bald, Verantwortung übernehmen muss, das heißt, den neuen Tarifvertrag für Banken zu unterzeichnen oder nicht. „Ich erwarte natürlich, dass diejenigen, die heute die seit eineinhalb Jahren vollbrachte Arbeit infrage stellen, zur Vernunft kommen oder aber zur gegebenen Zeit ehrlich ihre Verantwortung übernehmen. Dies sollten wir alle beherzigen. Doch man kann nicht immer in die Suppe spucken und Alarm schlagen, um dann letztendlich doch zu unterzeichnen, wie es auch im Juni 2017 der Fall war. Die Arbeitnehmer des Sektors verdienen eine deutlich verantwortungsvollere Haltung“, so Laurent Mertz abschließend, der daran erinnert, dass, die ALEBA aufgrund der Mandatsverteilung im Sektor den Tarifvertrag notfalls auch allein unterzeichnen kann.

 

 

Pressekontakte:

Laurent Mertz, Generalsekretär (laurent.mertz@kbl-bank.com / +352 621 232 295)

Sandra Carvalho, Head of Communications & Strategy (sandra.carvalho@aleba.lu / +352 671 223 228)