CLA for Bank Employees: negotiations continue

At a meeting on 1 March between the ALEBA, OGBL-SBA and LCGB-SESF joint union body and ABBL regarding the renewal of the Collective Labour Agreement for Bank Employees, ABBL put forward several new ideas and agreed to contact the unions to provide further details in the days that followed.

A comprehensive summary of its proposals was eventually provided by ABBL on Thursday 15 March. These matters, which primarily related to the subject of “Classification & Remuneration”, then served as the basis for a constructive discussion at the meeting held on 16 March between the ALEBA, OGBL-SBA and LCGB-SESF joint union body and ABBL.

ALEBA, OGBL-SBA and LCGB-SESF held an inter-union meeting on Tuesday 20 March to thoroughly examine the solutions and alternatives put forward by ABBL regarding a series of sticking points. While there appears to be common ground on certain points (new groups of roles, for example), the unions will provide ABBL with a number of genuine, balanced counterproposals regarding the other points before the end of the week.

The next negotiation meeting is scheduled to take place on Thursday 29 March at 09:00. To continue to foster cordial relations between the parties, the ALEBA, OGBL-SBA and LCGB-SESF joint union body yesterday refrained from issuing any further comments at this stage on the content of the negotiations and details of the items under discussion, until the next plenary meeting with the ABBL.

 

Issued by the ALEBA, OGBL-SBA and LCGB-SESF unions

Luxembourg, 21 March 2018

Tarifvertrag Banken: die Verhandlungen gehen weiter

Bei den jüngsten, am 1. März stattgefundenen Gesprächen zwischen der gemeinsamen Gewerkschaftsfront ALEBA – OGBL-SBA – LCGB-SESF einerseits und der ABBL andererseits über einen neuen Tarifvertrag für Bankangestellte hat die ABBL mehrere neue Ideen vorgebracht und sich bereiterklärt, diese in den darauffolgenden Tagen gegenüber den Gewerkschaften näher zu erläutern.

Eine umfängliche Zusammenstellung ihrer Vorschläge wurde von der ABBL tatsächlich am Donnerstag, 15. März, vorgelegt. Diese neuen Elemente, die vor allem den Abschnitt „Einteilungen & Vergütungen“ betreffen, wurden anschließend bei einer weiteren Sitzung der Gewerkschaftsfront ALEBA – OGBL-SBA – LCGB-SESF und der ABBL am Freitag, 16. März, konstruktiv diskutiert.

Am Dienstag, 20. März, trafen sich ALEBA – OGBL-SBA – LCGB-SESF gewerkschaftsintern, um diese Auswege und Alternativvorschläge der Arbeitgeberseite für eine Reihe von eher blockierenden Punkten näher zu untersuchen. Wenn man in einigen Punkten von einer gewissen Übereinstimmung sprechen kann (neue Funktionsgruppen beispielsweise), werden die Gewerkschaften der ABBL zu anderen Vorschlägen noch in dieser Woche ehrliche und ausgewogene Gegenvorschläge machen.

Die nächste Verhandlungsrunde ist bereits für Donnerstag, 29. März, 9 Uhr, vorgesehen. Um das entspannte Gesprächsklima zwischen beiden Seiten nicht zu gefährden, hat die Gewerkschaftsfront ALEBA – OGBL-SBA – LCGB-SESF gestern beschlossen, zum derzeitigen Stadium und vor der nächsten Hauptrunde mit der ABBL keine weiteren Kommentare über den Gegenstand der Verhandlungen und über Einzelheiten der diskutierten Fragen abzugeben.

 

Pressemitteilung der Gewerkschaften ALEBA, OGBL-SBA und LCGB-SESF

Luxemburg, den 21. März 2018