26th day of statutory leave: ALEBA disagrees with the ABBL and ACA recommendations

In its press release of 29 March, ALEBA welcomed the decision by the Chamber of Deputies to pass bill no. 7399 enshrining 9 May in the Labour Code as a legal holiday and increasing the statutory leave allowance to 26 days.

ALEBA called on the employers’ associations ABBL and ACA to promptly provide their members with practical guidance on the introduction of these two additional days.

It is unfortunately clear that ABBL and ACA are paying no heed to the decision of the Chamber of Deputies! In their recommendations, the employer’s associations urge their members not to grant the additional day of leave to employees aged over 50, on the grounds that such employees already have a larger number of leave days. This is unacceptable! These recommendations are not only incompatible with the letter and spirit of the law, but also discriminating against older employees. The law increases the statutory leave allowance, and all employees without exception are therefore entitled to benefit from this increase.

These recommendations also distort the spirit of the Collective Labour Agreements and the agreement in principle concluded between the unions and employers’ associations granting additional days of leave to older employees.

ALEBA intends to make ABBL and ACA see reason, and has asked, together with OGBL and LCGB, for this matter to be put on the agenda of the upcoming Joint Commission meetings.

 

Luxembourg, April, 10th 2019

26. gesetzlicher Urlaubstag: Die ALEBA kritisiert die Empfehlung von ABBL und ACA

In ihrer Pressemitteilung vom 29. März gab die ALEBA ihre Freude über die Billigung des Gesetzentwurfs 7399 durch die Abgeordnetenkammer zum Ausdruck, welche auf diese Weise den 9. Mai als Urlaubstag im Arbeitsgesetzbuch verankerte und den gesetzlichen Jahresurlaub auf 26 Tage hinaufsetzte.

Ferner forderte die ALEBA die Arbeitgeberverbände ABBL und ACA auf, ihren Mitgliedern schnell praktische Hinweise zur Einführung dieser beiden zusätzlichen freien Tage zukommen zu lassen.

Doch muss man leider feststellen, dass ABBL und ACA ein Spiel mit der Entscheidung der Abgeordnetenkammer treiben! Denn in ihren Empfehlungen raten die Arbeitgeberverbände ihren Mitgliedern, den zusätzlichen Urlaubstag nicht den Arbeitnehmer über 50 zu gewähren, die älter als 50 Jahre sind, mit der Begründung, dass diese bereits über eine höhere Anzahl an Urlaubstagen verfügen. Das ist schlicht weg nicht hinnehmbar! Diese Empfehlungen respektieren weder das Gesetz noch dessen Geist und diskriminieren darüber hinaus die älteren Arbeitnehmer. Das Gesetz erhöht den gesetzlichen Urlaub, folglich müssen alle Arbeitnehmer in den Genuss dieser Regelung kommen, ohne Ausnahme.

Die Empfehlungen entstellen zudem den Geist der Tarifverträge und der zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden geschlossenen Grundsatzvereinbarung, wonach älteren Arbeitnehmern mehrere zusätzliche Urlaubstage zustehen.

Die ALEBA ist fest entschlossen,die ABBL und die ACA zur Vernunft zu bringen, weshalb die ALEBA, zusammen mit dem OGBL und dem LCGB, beantragt hat, dass das Thema auf die Tagesordnung der demnächst anstehenden Treffen des paritätischen Ausschusses gesetzt wird.

 

Luxembourg, den 10. April 2019.