ALEBA reassures married non-resident taxpayers

Last week, ALEBA initiated discussions with the Luxembourg tax authorities (Administration des Contributions Directes – ACD) in order to obtain an extension of the deadline of 31 October 2017 to allow married non-resident taxpayers (employees or pensioners) enough time to adequately respond to the ACD’s letter. ALEBA also reminded the ACD that many taxpayers had not yet received the said letter!

After several exchanges, the ACD has finally confirmed to ALEBA that every request will be taken into account, even if submitted after 31 October 2017.

ALEBA welcomes the authorities’ flexibility on this issue, and now invites taxpayers to visit to request the setting of a rate. ALEBA recommends responding to the ACD in every case, failing which tax class 1 will apply by default.

For its part, the ACD has indicated that requests submitted via the website will be given priority treatment, and that a confirmation email will be sent from the website to the taxpayer if the request was properly submitted (conversely, the ACD will not send confirmation of receipt of requests sent by post).

Pressrelease of the 26th October 2017


Press contacts:

Laurent Mertz, Secretary General ( 621 232 295)

Sandra Carvalho, Head of Communications & Strategy ( 671 223 228)

Die ALEBA kann die verheirateten und im Ausland wohnenden Steuerpflichtigen beruhigen

In der vergangenen Woche wurde die ALEBA bei der luxemburgischen Steuerbehörde (Administration des Contributions Directes, ACD) vorstellig, um eine Verlängerung der Frist bis zum 31. Oktober 2017 zu erreichen, damit verheiratete und im Ausland wohnende Arbeitnehmer (Arbeitnehmer und Rentner) ausreichend Zeit haben, um das Schreiben der ACD angemessen zu beantworten. Dabei erinnerte die ALEBA die ACD zudem an die Tatsache, dass viele Steuerpflichtige besagtes Schreiben bis zu jenem Zeitpunkt noch immer nicht erhalten hatten!

Nach einem intensiven Austausch bestätigte die ACD der ALEBA schließlich, dass jeder eingehende Antrag auf Einteilung in eine Steuerklasse berücksichtigt wird, auch wenn er nach dem 31. Oktober 2017 eingeht.

Die ALEBA begrüßt die von der Verwaltung in dieser Frage an den Tag gelegte Flexibilität und legt allen Steuerpflichtigen nahe, sich auf die Website guichet.lu zu begeben und dort die Festlegung einer Steuerklasse zu beantragen. Die ALEBA rät dazu, der ACD auf jeden Fall zu antworten, da sonst eine automatische Einteilung in die Steuerklasse 1 erfolgt!

Die ACD erinnert ihrerseits daran, dass die über die Website guichet.lu gestellten Anträge bevorzugt bearbeitet werden und dass dem Antragsteller über diese Website eine Bestätigungs-E-Mail zugesandt wird, sobald seine Anfrage ordnungsgemäß eingegangen ist (im Gegensatz dazu verschickt die ACD keine Eingangsbestätigung für auf dem Postweg erhaltene Anträge).

 

Pressemitteilung des 26.Oktober 2017

 

Pressekontakt:

Laurent Mertz, Generalsekretär (laurent.mertz@kbl-bank.com / +352 621 232 295)

Sandra Carvalho, Head of Communications & Strategy (sandra.carvalho@aleba.lu / +352 671 223 228