08.03.2018 | INTERNATIONAL WOMEN’S DAY

On 8th March, ALEBA and the members of the Equal Opportunities Commission would like to wish every woman all the best for International Women’s Day 2018.

First officially recognised by the United Nations in 1977, the origin of International Women’s Day dates back to the beginning of the 20th century when women workers struggled to achieve improved working conditions and the right to vote. Celebrated on 8th March in Luxembourg and internationally, this day is a chance to assess progress made by ordinary women who have played an extraordinary role in the history of their country and their community.

In particular, we see social progress thanks to many political reforms, but unfortunately, some mentalities still need to change, and the struggle is far from being over. The objective of ALEBA’s Equal Opportunities Commission is to work within enterprises through the Equality delegates attached to ALEBA. Thanks to close cooperation between delegates, and using their knowledge and experience, the Commission has been able to create services designed to deal with specific problems related to inequality within enterprises. For any further question or information about this topic, please contact the union office and the staff will put you in contact with the Commission (T. 223 228-1 or e-mail: info@aleba.lu).

ALEBA representatives and the Commission would like to remind you that the Cultural and Feminist Festival will be held on Sunday 11th March 2018 at the Abbaye de Neumunster from 11am. See here for the programme.

08.03.2018 | INTERNATIONALER TAG DER FRAU

Am heutigen 8. März 2018 wünschen die ALEBA und die Mitglieder der Kommission für Chancengleichheit allen Frauen einen wunderschönen und glücklichen Tag!

Der Internationale Tag der Frau wurde im Jahr 1977 von den Vereinten Nationen offiziell eingeführt und hat seine Anfänge im Kampf der Arbeiterinnen für bessere Arbeitsbedingungen und das Frauenwahlrecht zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der in Luxemburg wie auf der ganzen Welt jedes Jahr am 8. März gefeierte Internationale Tag der Frau bietet heute die Gelegenheit, Bilanz über die erzielten Fortschritte zu ziehen und an die mutigen und entschlossenen Taten einfacher Frauen zu erinnern, die eine entscheidende Rolle in der Geschichte ihres Landes und ihrer Gesellschaft gespielt haben.

In unserer Gesellschaft lassen sich dank zahlreicher politischer Reformen Fortschritte feststellen, doch leider muss sich die Mentalität noch gewaltig verändern und der Kampf ist noch lange nicht zu Ende. Das Ziel der Kommission für Chancengleichheit der ALEBA ist es, mit Unterstützung der zur ALEBA gehörenden Delegierten für Chancengleichheit direkt in den Unternehmen aktiv zu werden. Dank des engen Kontakts zu den Delegierten und auf der Grundlage ihrer Informationen und Erfahrungen ist die Kommission derzeit damit beschäftigt, spezielle Dienstleistungen hinsichtlich der Problematik der Ungleichheit in den Unternehmen auszuarbeiten. Für weitere Fragen oder Informationen, kontaktieren Sie Bitte das Gewerkschaftsbüro und das Personal leitet Sie an die Kommission weiter (T. 223 228-1 oder Email: info@aleba.lu).

Die Vertreter der ALEBA und der Kommission möchten Sie daran erinnern, dass diesen Sonntag, 11. März 2018, das Feministische Frauenkulturfest, ab 11 Uhr in der Abtei Neumunster stattfinden wird. Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier.